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 Betreff des Beitrags: Greatest-Story-Rätsel-Quest
BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2014 09:42 
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Registriert: Sa 12 Jan, 2008 02:04
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Heilige Mutter Gottes, die Rätsel haben es echt in sich!
Besonders wenn man auf Deutsch spielt, scheint es noch ein paar Bugs zu geben, welche Einfluss auf die Lösungen haben.

So wurde "Flourite" mit "Flussspan" übersetzen, wobei eigentlich der Edelstein gemeint ist!
Bei Argon ist auch die Verschlüsselung des Wortes von Rätsel 2 nicht ganz korrekt.

Nichtsdestotrotz möchte ich hier Ansätze und Lösungen preisgeben, die euch beim Rätsel lösen helfen könnten ^^.

Rätsel 1: Das Rad der Elemente aka "Frag den Thaumaturg"

Rätsel:
Pkn / Cam / Ble / Och / En / Ich
Feuer / Blitz / Wasser / Erde / Eis / Wind


Tipps und Hinweis:
SPOILER:
Tipp 1: Frag den weiß gekleideten Thaumaturg bei der Thaumaturgen-Gilde in Uldah
Tipp 2: Die Reihenfolge der Elemente ist falsch
Tipp 3: Für jedes Element steht das darüber liegende Wort
Tipp 4: Gesuchtes Objekt ist ein NPC, den man ansprechen muss


Lösungsansatz:
SPOILER:
Die Reihenfolge von Elementen und Wörtern ist falsch. Der Thaumaturg sagt einem die Elemente in der richtigen Reihenfolge. So wäre z.B. die richtige Reihenfolge:

1. Blitz = Cam
2. Feuer = Pkn
3. Erde = Och
4. Eis = En
5. Wasser = Ble
6. Wind = Ich

=> CamPknOchEnBleIch = Camp Knochenbleich

D.h. man muss einen NPC ansprechen, der sich in Camp Knochenbleich aufhält. Von diesem kriegt man ein Buch


----------------------------------------------------------------------------

Rätsel 2: Das Wort-Rätsel aka "Holy Shit"

Rätsel Variante A:
Isouda kennt die Wahrheit
SZOOV oder ELLAH


Rätsel Variante B:
Memenugu kennt die Schritte
IBKMF


Rätsel Variante C:
0801121205

Tipps und Hinweis:
SPOILER:
Tipp 1: Isouda oder Memenugu sind NPCs
Tipp 2: Das cryptische Wort ist ein Ort, die NPCs geben Hinweise zur Entschlüsselung
Tipp 3: Das gesuchte Objekt ist mit einem "?" gekennzeichnet


Lösungsansatz:
SPOILER:
Es gibt 3 verschiedene Varianten.

Bei der Isouda-Variante muss man die Worte entweder rückwärts lesen oder die Buchstaben umdrehen. Bei letzterem muss man die Zahl, die dem Buchstaben zugeordnet ist mit 27 abziehen und kriegt so den neuen Buchstaben, z.B. SZOOV: S = 19. Buchstabe im Alphabet -> 27-19=8 -> 8. Buchstabe im Alphabet = H -> SZOOV = HALLE.

Bei Memenugu könnte es etwas verbuggt sein, aber hier ist die Lösung "2 Schritte vor und 1 zurück". Entweder geht man ++- oder --+ vor. Bei Argon konnte das Rätsel mit --+ (also jeden Buchstaben 1 zurück, außer jeden 3. Buchstaben, der muss um 1 dazu). D.h. IBKMF -> --+-- -> I-1 = H, B-1 = A, K+1 = L, M-1 = L, F-1 = E -> HALLE. Die Beste Variante ist, JEDEN Buchstaben um 1 zu erhöhen oder um 1 zu verringern um dann zu schauen, ob ein brauchbares Wort heraus kommt.

Das Zahlenrätsel ist einfach, hier steht jedes Zahlenpaar (2 Ziffern) für eine Stelle im Alphabet.
D.h. 08 | 01 | 12 | 12 | 05 = H | A | L | L | E = Halle

Die Lösung ist ein Ort, an dem ihr nach einem weißen kleinen Orb Ausschau halten müsst, der mit einem "?" gekennzeichnet ist. Einfach diesen anklicken.


----------------------------------------------------------------------------

Rätsel 3: Das Emote-Rätsel aka "WTF?"

Rätsel:
beim dunsT der blauen Wolke - Jammer nicht soldAt! Der Marodeur kennt die Etiquette.

Tipps und Hinweis:
SPOILER:
Tipp 1: Großbuchstaben mitten im Text sind kein Fehler
Tipp 2: Bei der Marodeur-Gilde in Limsa gibt es ein Bücherregal
Tipp 3: Ein Emote muss am richtigen Ort gemacht werden
Tipp 4: Die Großbuchstaben bilden ein Anagram zum Emote
Tipp 5: Der erste Satz bildet den Ort wo man das Emote machen muss
Tipp 6: Das gesuchte Objekt ist mit einem "?" gekennzeichnet


Lösungsansatz:
SPOILER:
Beim Dunst der blauen Wolke = Camp Blauer Dunst

Wenn man die Großbuchstaben zusammen nimmt und ein wenig damit herumprobiert, kommt z.B. das Wort "TJA" heraus, welches gleichzeitig das emote "/tja" ist.

Wenn man im Camp Blauer Dunst sich umsieht und z.B. eine Fackel mit einem "?" sieht, muss man der Fackel das emote "/tja" vormachen.


----------------------------------------------------------------------------

Rätsel 4: Das Meteor-Rätsel aka "IMPOSSIBRU!"

Rätsel:
THAUM + ATURG = METEOR. Komme zurück mit GT.

Tipps und Hinweis:
SPOILER:
Tipp 1: Sprich mit dem Marktmeister in einem der 3 Hauptstädte
Tipp 2: Der Marktmeister gibt dir eine Liste von 10 Sachen, wovon 2 die Lösung geben.
Tipp 3: Achte auf die Nummerierung der Gegenstände, z.B. 1. Perle, 2. Finger, 3. Arm, 4. Flourite, ...
Tipp 3: Das gesuchte Objekt ist ein Item, welches man anlegen muss und dann zurück zur Statue
Tipp 4: Flussspann = Flourite (Falsch übersetzt)


Lösungsansatz:
SPOILER:
Keine Ahnung wer auf dieses Rätsel gekommen ist, aber das könnte die Lösung sein:

THAUM+ATURG=METEOR
29731+72354=102085

Es handelt sich hierbei um sogenannte Verbale Arithmetic. Einen Puzzle-Solver gibt es hier: LÖSE MICH!.

D.h. wenn man mit GT zurück kommen soll, dann ist G = 4 und T = 2.
Auf der Liste vom Marktmeister-NPC muss man dann nach dem 4. und 2. Item suchen, welches zusammen ein Schmuckstück ergibt. Dieses muss man anlegen und mit der Statue sprechen, von der man das Rätsel hat. D.h. 4 = Flourite und 2 = Finger -> Flourite-Ring


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Rätsel 5: Vers-Rätsel aka "Bei jedem gleich"

Rätsel:
"Anfang und Ende, reichen sich die Hände"

Tipps und Hinweis:
SPOILER:
Tipp 1: Es wird ein Item benötigt
Tipp 2: Das Item muss angezogen werden und mit dem "?" auf der Rückseite der Statue gesprochen werden
Tipp 3: Die ersten und letzten Worte von jedem Vers vom NPC sind wichtig


Lösungsansatz:
SPOILER:
Vers 1: Kummer und Opfer
Vers 2: Komm und verhehl'
Vers 3: Stock und Glück

Ku+pfer K+ehl St+ück = Kupferkehlstück.

Einfach mit einem Kupferkehlstück ausrüsten und mit dem "?" auf der Rückseite der Statue sprechen. Quest abgeschlossen!

_________________
Setzt euch zu mir und lauscht den glorreichen Geschichten von Sephian dem Krieger und Marc dem Blackmage!

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