Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Call of Duty Ghosts
BeitragVerfasst: Fr 08 Nov, 2013 00:46 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Die meisten würden an dieser Stelle sagen: Was interessiert mich CoD, ich hab Battlefield!

Noch vor ein paar Jahren hätte ich dem zugestimmt. Doch für mich sieht die Realität mittlerweile anders aus. Mein erstes CoD für PC und ohnehin ein neues CoD seit Jahren mal wieder. Hat sich was geändert? Ja und Nein.

Ich will jetzt keine große Review machen, dazu werde ich das Game vorerst für eine kurze Runde zwischendurch mal einwerfen und einen Langzeittest machen. Doch die ersten Eindrücke möchte ich nicht vorenthalten:

1. Mit ca. 30 GB ist das Game scheiß groß. Es hat mich fast einen ganzen Tag gebraucht, das Game via Steam runter zu laden. Battlefield 4 ist da deutlich kleiner bzw. schneller runter geladen. Dafür hat man bei Ghosts weder EA noch Origin noch diese dämliche Webseite, womit man das Spiel starten muss, kurz: Battlelog.

2. In Sachen Grafik und Effekten sollte man kein Battlefield 4 erwarten. Trotzdem bin ich mit der Grafik mehr als zufrieden. So schön Battlefield 4 auch sein mag... wenn ich den Gegner vor lauter Effekten nicht mehr sehen kann, nützt mir das genauso wenig. Ghosts macht mir da keine Probleme, vor allem finde ich die Karten irgendwie auf die Infantriekämpfe abgestimmter.

3. Ähnlich wie in Battlefield 4 kann man ne Menge anpassen. Es gibt verschiedene Waffen, Tarnungen, Visiere, Griffe, usw usw.
Besonders die Auswahl der Perks und Abschussserien finde ich sehr genial gemacht.
Beispiel: Anstatt aus 3 Kategorien jeweils ein Perk zu wählen, kann man jetzt aus über 30 Perks auswählen. Man hat eine bestimmte Anzahl Perkpunkte, während die jeweiligen Perks mal mehr oder weniger Perkpunkte kosten. Auch bei den Killstreaks kann man wählen zwischen Angriffs-Boni, Verteidiger-Boni oder man steckt die Kills in zusätzliche Perks!

4. Um im Multiplayer aufzusteigen kann man entweder wie gewohnt gegen menschliche Spieler antreten oder man steigt alleine oder mit Freunden im Trupp-Modus gegen die KI ein. Für eine gechillte Runde ist der Trupp-Modus für Gelegenheits-Gamer mittleren Alters eine wahre Bereicherung. Dabei scheint die KI alles andere als dumm zu sein, mal sehen wie stark die in der höchsten Einstellung ist.

5. Der Hund! Ich find's super lustig, wenn mein Köter wie von der Tarantel gestochen der feindlichen KI an die Kehle springt xD Ich habe aber sonst das Gefühl, dass die Abschussserien nicht mehr so imba sind, wie in den Teilen zuvor. Leider muss man auf Fahrzeuge ala Battlefield 4 ganz verzichten, dafür bekommt man aber nen steuerbaren Heli oder die ein oder andere Drohne zur Unterstützung.

6. Gamepad. Seien wir mal ehrlich: Battlefield 4 will nicht mit dem Gamepad gespielt werden - diverse unbehobene Bugs und die Tastenbelegung sprechen da Bände! CoD macht es da anders, sofort wird der Controller erkannt, man muss so gut wie nichts ändern und auch die Tasten werden richtig angezeigt. Es spielt sich genauso flott wie eh und je.

7. An sich wirkt das gesamte Design von Ghosts als eine Mischung zwischen Battlefield 4 und Ghost Recon Future Soldier. Viele Waffen und vor allem die Visiere sehen recht futuristisch aus - beim Holovisier z.B. wird das Ziel automatisch markiert.

8. Waffensounds und auch die Geräuschkulisse geht völlig in Ordnung. Ich werde irgendwann mal ein Vergleich zwischen BF 4 und Ghosts machen, momentan kann ich nicht sicher sagen, welche Geräusche wuchtiger und welche Musik schöner klingt.

9. Frauen! Und Hunde! Was will man mehr? Fahrzeuge sind zwar auch cool, aber dafür gibt es Battlefield 4.

Erster Eindruck: Unkompliziert und spaßig. Wem Battlefield 4 zu stressig ist oder schlichtweg auch Solo ein wenig mehr Spaß haben will, sollte Ghosts eine Chance geben. In ein paar Monaten schreibe ich dann mal einen Langzeittest und der direkte Vergleich zu Battlefield 4.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Call of Duty Ghosts
BeitragVerfasst: Fr 08 Nov, 2013 02:10 
Xliner
Xliner

alle Jahre wieder, dieser Copy&Paste Dreck. Finde an dieser Reihe ist nichts mehr schön zu reden. Eine uralt überzüchtete auf Quake 3 basierende Engine und dann noch das hier:

SPOILER:

Die CoD-Reihe ist nur eine Geldruckmaschiene ohne Seele. Müll.

Meine Meinung!

BeitragVerfasst: Fr 08 Nov, 2013 16:08 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Copy/Paste oder Easter Egg, da kann man drüber streiten.

EA und Activision sind mittlerweile auf einem ähnlichen Niveau gelandet. Ich meine, wenn du BF4 inklusive Premium (für alle Maps) kaufst, landest du locker bei über 100 EUR. Jedes Jahr ein neues CoD... aber sieh dir mal die FIFA-Serie an. EA scheint wohl langsam die Activision-Schiene fahren zu wollen, das kann man schon gut an BF4 sehen... .

Zugegeben: CoD ist nicht perfekt. Wie gesagt: über 30 GB und so gut wie keine spürbaren Änderungen in der Engine. Da frag ich mich ein wenig: Warum ist das Game dann so groß?

Es gibt übrigens einen interessanten Vergleich zwischen Ghosts und BF4:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... eld_4.html

Dem stimme ich zum größten Teil zu!

Bild

BeitragVerfasst: Fr 08 Nov, 2013 18:59 
Xliner
Xliner

Jup mit Fifa genau das gleiche, ebenso entwickelt sich Assassins Creed in diese Richtung.
Ist nichts anderes als mit dem geringsten Aufwand versuchen den Leuten so viel Geld wie möglich aus den Taschen zu ziehen.

Von nennenswerter Weiterentwicklung seit 2007 doch keine Spur. Bei einer Entwicklungszeit von grade mal einem Jahr auch kein Wunder, einfach nur ein Witz.

Für Battlefield möchte ich sowas (noch) nicht behaupten. Aber für mich ist der 4er einfach nur ein BF3.5.
Ich denke man versucht aber auch hier so langsam auf den gleichen alljährlichen Zug aufzuspringen.

P.S. zur Zeit spiele ich Tomb Raider 2 von 1998 auf meinem Netbook mit Xbox Controller, was ein ausgereiftes und langatmiges Spiel es war/ist.

BeitragVerfasst: So 10 Nov, 2013 00:37 
Rainbow Auditore
Rainbow Auditore

Also BF3.5 ist es auf keinen Fall. Dafür haben sie zu viel verändert und abgerundet oder neu eingeführt. Denke das die DLacs / neuen Maps und Modi noch ein paar Überraschungen bieten.
Und ja Assassins Creed entwickelt sich recht langsam. Allerdings kommen auch wieder neue Ideen rein. Black Flag zb hat nen guten Eindruck hinterlassen.

CoD bin ich raus aus der Nummer. Dafür habe ich BF und meine MMOs.......da ist es mir zu viel run and gun. Daskann ich in BF4 im Team Deathmatch zwar auch, dafür bietet es aber noch ne Reihe anderer Modi die sich deutlich unterscheiden.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 15 Nov, 2013 12:01 
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Naja, die Modi in BF4 sind jetzt nicht so abwechslungsreich wie in Ghosts ; )

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]